Mobile Gaming auf dem Sprung

Computerspiele auf dem Handy sind ein starker Wachstumsmarkt – solange die Downloads nicht zu teuer sind. Auch hinsichtlich der Werbemöglichkeiten herrscht in der Wirtschaft noch Unsicherheit.

Laut einer Analyse der Online-Marketing-Spezialisten von eMarketer steht mobiles Gaming vor den nächsten großen Wachstumssprüngen. Um diese auch wirklich zu erzielen, sollten Entwickler und Anbieter, nach Ansicht der Analysten, ihre Preispolitik sorgfältig überdenken. Seit Nokia 1998 erstmals das Handy-Spiel „Snake“ in eines seiner Mobiltelefone integrierte, wurde schon vielfach der Durchbruch des mobile Gaming angekündigt. Dieser ließ bisher aber noch eher auf sich warten.

Die Experten bringen es auf eine einfache Formel: Nutzer lieben mobile Spiele, solange sie umsonst sind. Laut John du Pre Gauntt von eMarketer würden die Wachstumsraten des Markts für mobile Spiele erheblich hinter denen von SMS, MMS und Musik-Downloads liegen. Das Problem allein an den zu hohen Preisen festzumachen reiche jedoch nicht aus: Auch sich ständig wiederholende Genres und Spielmöglichkeiten in einem zu engen Umfeld wirkten auf potentielle Kunden nicht besonders attraktiv, so du Pre Gauntt weiter.

Die Möglichkeiten des Einsatzes von mobilen Spielen zu Werbezwecken werden von der Wirtschaft bisher noch unentschlossen bis skeptisch beurteilt. Bei einem voraussichtlichen Wachstum des Marktes für mobile Spiele von etwa 1,9 Milliarden US-Dollar 2007 zu einem Volumen von etwa 7 Milliarden US-Dollar in 2012 wird sich dies vielleicht ändern. eMarketer prognostiziert für den gleichen Zeitraum immerhin einen Anstieg des Umsatzes mit werbefinanzierten Spielen von rund 97 Millionen US-Dollar in 2007 auf etwa 1,3 Milliarden US-Dollar in 2012. Sollten sich die Vorraussagen der Analysten erfüllen, würden dann weltweit statt 155 Millionen in 2007 500 Millionen mobile Gamer weltweit den Markt in Schwung bringen.

Quelle: http://www.ecin.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: