Mobile Marketing Aktivitäten von Ralph Lauren

Der Modehersteller Ralph Lauren hatte sich in den letzten Wochen mit ein paar Mobile Marketing Mitteilungen in Szene gesetzt, die wir der geneigten Leserschaft natürlich nicht vorenthalten wollen.

Kern der aktuellen Mobile Strategie von Ralph Lauren ist das umfangreiche mobile Portal. Unter m.ralphlauren.com gibt es, neben dem üblichen „Store Finder“ und Unterhaltungsangeboten, tatsächlich auch einen ziemlich umfangreichen Shoppingbereich, in dem Polo Shirts und Co. mit dem Handy ausgesucht und bezahlt werden können.

Ich persönlich bin kein „Online-oder-Versandhandel-Mode-Käufer“. Von daher weiß ich nicht, wie sinnvoll der Klamottenkauf per Handy ist. Aber vielleicht lässt sich die Seite ja auch als eine Art Einkaufsliste verwenden, damit Frau und Mann im Shop auch nicht vergessen, was sie kaufen wollten o. ä.

Dieses Szenario ist für Ralph Lauren auch durchaus denkbar, denn zum Start der US Open hat das Unternehmen entsprechende Anzeigen mit QR Codes versehen. Allerdings verweisen die Codes immer auf die Startseite m.ralphlauren.com und nicht auf die abgebildeten Artikel.

Darüber hinaus haben zwei Autoren des Blogs „The Frisky“ im Schaufenster eines Ralph Lauren Shops in Manhattan ein interaktives Display entdeckt, welches zu den jeweils gezeigten Artikeln auch immer einen QR Code präsentierte. So wird Shopping rund um die Uhr, auch im stationären Handel möglich.

Grundsätzlich ist die Strategie absolut richtig und von der Ausprägung bzw. Exekution für den derzeitigen Nutzungsstand von mobilen Internetzugängen auch ausreichend. Es wirkt noch wie ein gut durchdachter Testballon und ich bin mir sicher, dass Ralph Lauren wertvolle Erfahrungen dadurch machen wird.

Durch ein umfangreiches mobiles Warenangebot und die entsprechenden Verknüpfungspunkte in der physischen Welt, die darauf verweisen können, werden neue Formen von Point of Sales in Zukunft die Regel sein und wir werden sich noch viel über ähnliche Beispiele berichten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: