OMD: Wie sich junge Zielgruppen mit kreativem Online- und Mobile-Marketing gewinnen lassen

Workshop von TouchWorks/ZenithOptimedia

Düsseldorf (ots) – Termin vormerken: Workshop von TouchWorks/ZenithOptimedia am 17. September 2008 von 10 bis 10:50 Uhr auf der Online Marketing Düsseldorf (OMD), der Leitmesse für digitales Marketing Deutschland, Messegelände Düsseldorf, Halle 11, Workshopraum 2.

Simsen, filmen, bloggen, gamen: Internet und Handy sind für junge Konsumenten die wichtigsten Kommunikationskanäle. Hier tauschen sie sich aus, inszenieren sich selbst oder surfen nach Inhalten, die sie begeistern. Die Möglichkeit zum Mitmachen und der Unterhaltungswert stehen dabei im Vordergrund: Mehr als die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen sind in Chats und Foren aktiv. Fast ebenso viele stellen Bilder und Videos online. Auch bei der Handynutzung zeigt sich kaum eine Gruppe aktionsbereiter: Klingelt’s? Blinkt da was? Sofort sind junge User bereit zu reagieren – sei es zum simsen, voten oder für mobile Games.

„Unternehmen, die ihre Marken und Produkte bei jungen Zielgruppen wirkungsvoll in Szene setzen wollen, kommen deshalb um kreatives Online- und Mobile-Marketing nicht mehr herum“, erläutert Jens Grunewald, Managing Director TouchWorks, der Spezialagentur für digitale und vernetzte One-to-One-Kommunikation im ZenithOptimedia-Network. „Insbesondere mit Maßnahmen und Kampagnen, die den Spieltrieb wecken, eine Plattform bieten, sich auszudrücken oder einen exklusiven Mehrwert liefern, können Werbungtreibende bei jungen Konsumenten punkten.“ Dies können beispielsweise ein Foto- oder Video-Contest, interaktive Games oder exklusive Mobile- und Online-Inhalte auf einer Microsite oder für Community-Mitglieder sein. Insbesondere eine Marken-Community ist ein erfolgreiches Mittel, junge Zielgruppen im Web dauerhaft für eine Marke zu begeistern: Sie bringt Personen einer Zielgruppe zusammen, bietet ihnen eine Bühne sich einzubringen und ihr Markenverhältnis individuell zu interpretieren. Mit gezielten Maßnahmen ist es hier möglich, dass sich der User vom Verbraucher zum Markenbotschafter entwickelt. Wer die Vorzüge der digitalen Medien – die Interaktivität, Dialogmöglichkeiten und unmittelbare Erfolgsmessung – geschickt nutzt, kann nicht nur kurzfristige Erfolge erzielen, sondern seinen Markenauftritt nachhaltig optimieren.

Wie sich junge Zielgruppen mit digitalen Kampagnen gewinnen lassen erläutert TouchWorks/ZenithOptimedia auf der OMD:

   Veranstaltungstitel:
   „Digitale Kampagnen für junge Zielgruppen: Wie man mit kreativem
   Online- und Mobile-Marketing User begeistert“ (Workshop)    Veranstalter: TouchWorks / ZenithOptimedia
   Zeit: Mittwoch, 17. September 2008, 10 – 10:50 Uhr
   Ort: Messe Online Marketing Düsseldorf (OMD) / Messegelände
   Düsseldorf, Halle 11, Workshopraum 2, Eintritt frei

Quelle: www.presseportal.de

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