Communology erhält Venture-Kapital für internationale Expansion

Lösungsanbieter für die Mobilfunkindustrie schließt gemeinsam mit Munich Venture Partners die zweite Finanzierungsrunde ab

Köln, 17. September 2008: Mit einer Investition von mehreren Millionen Euro will das Kölner Unternehmen Communology die Entwicklung neuartiger mobiler Multimedia-Dienste vorantreiben und international expandieren. Schwerpunkte sind die wachstumsstarken Marktsegmente Mobile Social Communities, Mobile Marketing und mobiles Instant Messaging. An der zweiten Finanzierungsrunde beteiligten sich Munich Venture Partners als neuer Investor sowie die bisherigen Kapitalgeber S-VC GmbH, die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowie die Gründer Thomas Kähler und Frank Bell.

„Mit dem Investment verfügen wir über die Mittel, unsere vielen neuen Ideen in die Tat umzusetzen“, so Thomas Kähler, CEO und einer der beiden Gründer von Communology. „Damit sind wir bestens aufgestellt, um unseren Kunden neue Produkte und mobile Lösungen noch schneller zu liefern und unsere bisherige internationale Erfolgsstrategie in neuen, besonders viel versprechenden Märkten umzusetzen.“

Dr. Walter Grassl, Managing Director von Munich Venture Partners: „Communology hat uns durch seine hohe Innovationskraft überzeugt. Das Unternehmen spielt international in der ersten Liga erfolgreich mit. Communology hat sich in der Mobilfunkbranche weltweit einen Namen als Spezialanbieter im Bereich mobiler multimedialer Anwendungen gemacht und beliefert namhafte Firmen wie Vodafone, T-Mobile, AT&T, Ericsson, Nokia, Sony Ericsson, Telefonica und RIM.“

Communology unterstützt Handyhersteller, Mobilfunknetzbetreiber sowie Kunden aus der Medien- und IT-Branche bei der schnellen Realisierung besonders anspruchsvoller Mobilfunkanwendungen. Time-To-Market zählt ebenso zu den Erfolgsfaktoren des Unternehmens wie auch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden und die hohe technische Kompetenz.

Dazu Dr. Herbert May, Chairman of the Advisory Board von Communology: „Communology hat eine beispiellose Entwicklung gezeigt und genießt auch international bei führenden Unternehmen der Mobilfunkbranche eine hohe Reputation.“

Über Communology

Die Communology GmbH ist ein weltweit operierender Spezialanbieter im Bereich multimedialer Mobilfunkanwendungen. Das 2001 gegründete Unternehmen ist mit seinen Entwicklungs- und Testteams ein Pionier in der Realisierung mobiler Applikationen. Zur Sicherung der Qualität hat Communology bereits 2003 als eines der ersten Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2000 eingeführt. Das Unternehmen stellt Plattformen für die einfache Realisierung anspruchsvoller mobiler Anwendungen bereit, die individuell an die Kundenwünsche angepasst werden. Darüber hinaus bietet Communology Testumgebungen und Services für die Mobilfunkindustrie zur Qualitätssicherung der Handysoftware an. Zu den Kunden von Communology zählen u.a. AT&T, T-Mobile, Vodafone, Nokia und Sony Ericsson. Das Unternehmen wird von den beiden Gründern Thomas Kähler, CEO und Frank Bell, CTO geführt. Eigentümer sind neben den beiden Gründern die S-VC, die Kreditanstalt für Wiederaufbau und Munich Venture Partners.Weitere Informationen erhalten Sie unter www.communology.com

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: