OMD 2008: Quality Channel stellt Ergebnisse der Werbewirkungsstudie „Luxusmarken im Internet“ vor

Websites wie manager-magazin.de mit ihrem hochwertigen redaktionellen Angebot und ihren einkommensstarken Nutzern bieten Luxusmarken ein adäquates Umfeld für ihre Werbung im Internet. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die der Quality Channel heute Vormittag auf der Online-Marketing-Düsseldorf (OMD) präsentiert hat. Durchgeführt hat die Studie „Luxusmarken im Internet“ das Kölner Marktforschungsinstitut psychonomics AG im Auftrag des Quality Channel; einbezogen wurden bekannte Luxusmarken wie Christian Dior, TAG Heuer und Zegna, das Print-Magazin manager magazin und die Web-Seite manager-magazin.de.Bannerwerbung auf einem qualitativ hochwertigen Online-Angebot wie manager-magazin.de bleibt den Nutzern sehr gut in Erinnerung: Jeder Zweite erinnert sich ungestützt an Werbung von TAG Heuer, an Christian Dior erinnert sich gut jeder Dritte und an den Banner von Zegna jeder vierte Befragte. Nach Vorlage der Werbung erkennen zwei Drittel der Teilnehmer den Banner von TAG Heuer wieder und jeder Zweite den Banner von Zegna und Christian Dior.

Alle drei Marken werden als passend zu manager-magzin.de erlebt, insgesamt vermittelt die Werbung dieser Marken einen hochwertigen Eindruck. Das Image des manager magazins sowie des gleichnamigen Wirtschafts-Portals werden in hohem Maße als seriös, kompetent, glaubwürdig und anspruchsvoll bewertet. Die Print-Ausgabe wirkt etwas hochwertiger als das Online-Angebot, dafür wird die Website im Vergleich zur Zeitschrift als vielfältiger empfunden.

Luxuswerbung wird im Print- wie im Online-Angebot gleichermaßen positiv bewertet: So erscheint die Werbung sorgfältig ausgewählt, auf den Inhalt und die Interessen der Leser beziehungsweise Nutzer abgestimmt. Die Werbung auf der Web-Seite manager-magazin.de wirkt tendenziell hochwertiger sowie exklusiver und behindert den Leseprozess in geringerem Maße als in der Print-Ausgabe. Werbung von Luxusmarken passt in den Augen der Befragten generell gut in beide Medien, die Zustimmungswerte liegen zwischen 64 Prozent und 84 Prozent.

Für die Studie wurde eine quantitative Online-Befragung in einem Entscheider-Panel durchgeführt, in der redaktionelle und werbliche Imagedimensionen für Print und Online abgefragt wurden. Zudem wurden auf der Website manager-magazin.de Beispielkampagnen der Luxusmarken TAG Heuer, Christian Dior und Zegna in den Rubriken Life+Style, Unternehmen+Politik, Köpfe+Karriere sowie auf der Homepage getestet. Alle Teilnehmer (n=200) haben im Vorfeld der Studie die Print-Ausgabe des manager magazins erhalten und gelesen.

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