Online-marketing-düsseldorf: Die Messe der Superlative – Besucher und Aussteller von neuem Messekonzept begeistert

2008 war die erfolgreichste online-marketing-düsseldorf aller Zeiten: Mehr als 20.000 Besucher kamen an den beiden Tagen zur Leitmesse und informierten sich bei 380 Ausstellern über alle Disziplinen des digitalen Marketings. Die Ergebnisse der Besucherbefragung belegen die große Zustimmung zur neuen Ausrichtung der Veranstaltung: Die überwiegende Mehrheit der Besucher begrüßt die 360-Grad- Abdeckung aller relevanten Segmente des digitalen Marketings.

Die online-marketing-düsseldorf hat Besucher wie Aussteller begeistert. Das erweiterte Messekonzept mit der 360-Grad-Ausrichtung auf alle Segmente des digitalen Marketings wurde von 82 Prozent der Besucher als gut oder sogar außerordentlich gut bewertet. „Die Besucherzahlen und die Stimmung bei den Ausstellern auf der Messe zeigen, dass unser Konzept voll aufgegangen ist.“, freut sich Alexander Felsenberg, Director Tradeshows NewMedia bei der IGEDO Company. „Sowohl die 360-Grad-Ausrichtung als auch unsere vielen
neuen Service-Angebote für die Besucher wurden überaus gut angenommen.“

Besucher geben der Messe Bestnoten

Die Zufriedenheit der Besucher mit dem Ausstellerangebot hat sich im Vergleich zur erfolgreichen Vorjahrsveranstaltung sogar noch erhöht. Auch die Erweiterung um eine weitere Messehalle wurde außerordentlich positiv aufgenommen. Großen Anklang fanden zudem alle Vortragsformate: Sowohl der Kongress, das Kongressforum, die Workshops wie auch die erstmals durchgeführten Screenings waren meist bis auf den letzen Platz gefüllt. Auch die Neuerungen im Ausstellungskonzept wie der Mobile Hotspot, der Public Hotspot, die New Radio/New-TV-Area sowie die von Roccatune gesponserte Blogger-Area wurden
gut angenommen. Für die erstmals durchgeführten Guided Tours der Agenturen haben sich mehr als 3.500 Besucher angemeldet, die sich vor allem für die Themen Zukunftstrends und Web 2.0/Soziale Netzwerke interessierten.

Der Anteil der Besucher, die an beiden Tagen zur Messe kamen, stieg im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich um rund 90 Prozent an (Zuwachs 2007: 48 Prozent), wie die von Claus Bühs Consulting durchgeführte Befragung ergab. Das ausgeweitete Kongressprogramm trug ebenso zu dieser Entwicklung bei wie das vielfältigere Ausstellerangebot und die Ausrichtung auf 360 Grad digitales Marketing.

Aussteller zeigen sich begeistert

Die Aussteller aus dem In- und Ausland zeigten sich mit der Qualität der Veranstaltung und der Kontakte vollauf zufrieden. Wolf Allisat, Vice President of Sales EMEA bei Omniture, kommt angesichts des regen Zustroms ins Schwärmen: „Ich liebe die o-m-d. Es ist ein super Ort um sich zu treffen und um Geschäfte zu machen.“ Auch im Hinblick auf die Zukunft lässt er keine Zweifel aufkommen, wo er die Leitmesse sieht: „Für 2009 erwarte ich eine noch größere o-m-d.“ Ähnlich äußert sich Klaus Ulbricht, Spacedealer GmbH: „Ich bin mir sicher, dass ich nächstes Jahr auf der o-m-d sein werde, denn nicht ohne Grund hat sich dieses Format etabliert.“ Seine Hoffnung: „Wir wünschen uns, dass es im nächsten Jahr so weitergeht wie in diesem Jahr. Wir freuen uns darauf!“

Prof. Dr. Ralf Schengber, Gesellschafter DSaF GmbH Community Marketing: „Die Messe 2008 war klasse. Wir haben so viele Gespräche geführt, dass wir sogar Unterlagen nachdrucken lassen mussten. Ich gehe fest davon aus, dass es 2009 wieder so läuft und wir werden sicher wieder dabei sein. Die Branche braucht nur diese eine Messe.“ Donata Hopfen, Leiterin Business Development bei der Axel Springer AG bestätigt: „Wir wurden sehr gut betreut. Wir sind sehr zufrieden.“

Vorbereitungen für online-marketing-düsseldorf 2009 schon angelaufen

Die Veranstalter haben die Weichen für das kommende Jahr bereits gestellt: Die onlinemarketing-düsseldorf 2009 wird am 16. und 17. September 2009 stattfinden. Namhafte Aussteller haben bereits ihre Buchungen für das kommende Jahr abgegeben. Igedo-Geschäftsführer Frank Hartmann freut sich bereits auf die Veranstaltung im kommenden Jahr und die neuen Herausforderungen: „Mit der online-marketing-düsseldorf haben wir eine starke Marke geschaffen. Wir haben ein klares Konzept, das sich dieses Jahr extrem gut bewährt hat. Die Veranstaltung befriedigt die Bedürfnisse des Markts. Wir haben nun den Auftrag von der Branche, die Messe weiter voranzutreiben und mit den Anforderungen des Marktes Schritt zu halten. Wir haben eindrucksvoll bewiesen, dass wir flexibel auf diese innovative Branche reagieren können.“

Hier finden Sie Fotos von der OMD 2008: http://www.tommy.de/v/omd-2008

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: