Studie: Mobile Downloads sind Frauensache

Bei der Nutzung von Informations- und Download-Diensten im mobilen Internet zeigen sich zwischen Männern und Frauen deutliche Unterschiede. Dies ergab die Auswertung von Befragungsdaten, die im Rahmen der „Mobile Internet Benchmarking Studie 2008“ von TNS Infratest gewonnen wurden.

Drei Viertel der Nutzer männlich

Im deutschsprachigen Raum stellen Frauen erst rund ein Viertel der derzeitigen Nutzer im mobilen Internet. Mit durchschnittlich 30 Jahren sind sie dabei drei Jahre jünger als die männlichen Nutzer.

Klassische Internetdienste wie Suchmaschinen, E-Mai-Portale oder beispielsweise der Wetterbericht werden von beiden Geschlechtern gleichermaßen genutzt. Männliche Nutzer beschaffen sich aber deutlich häufiger aktuelle Nachrichten über das mobile Internet. Dies betrifft insbesondere tagesaktuelle Nachrichten (Männer: 59 Prozent, Frauen: 39 Prozent), Sport (Männer: 37 Prozent, Frauen: elf Prozent) sowie Aktienkurse und Finanznachrichten (Männer: zwölf Prozent, Frauen: zwei Prozent).

Eine Überraschung zeigt das Verhalten bei der Nutzung von Download-Diensten. Weibliche Nutzer suchen diese tendenziell intensiver auf. So gaben 70 Prozent der befragten Frauen an, über das mobile Internet bereits mindestens einmal ein Spiel auf ihr Handy geladen zu haben, während dies nur 59 Prozent der männlichen Handy-Nutzer bestätigen. Deutlicher zeigt sich der Unterschied noch bei Klingeltönen (Frauen: 65 Prozent, Männer: 45 Prozent) und Musiktiteln (Frauen: 57 Prozent, Männer: 37 Prozent).

Mobiler Internet-Nutzer ist jung und verdient gut

Grundsätzlich zeigt die Analyse, dass die Nutzer des mobilen Internets tendenziell eher jünger und besser gebildet sind, überdurchschnittlich verdienen und natürlich neuen Medien und Technologien gegenüber offen sind. Der Auswertung liegen 642 Interviews mit Nutzern verschiedener mobiler Internetportale zugrunde, die in den Monaten Juli bis September 2008 im mobilen Internet über ihr Handy befragt wurden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: