Hamburg-Mannheimer im mobilen Internet erreichbar

Die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, ist ab sofort über mobile Endge­räte er­reichbar. Das interaktive Mobilportal ist eine konsequente Fort­füh­rung der web 2.0-Strategie des Unternehmens. Als erstes deutsches Versicherungsunternehmen hat die Hamburg-Mannheimer die Ver­triebsorganisation umfangreich in den neuen mobilen Kanal einge­bunden. Jeder Vermittler hat ein personalisiertes mobiles Portal er­halten. Das umfangreiche Projekt wurde durch adesso mobile solu­tions GmbH in Dortmund umgesetzt.

Auf mo­bil.hamburg-mannheimer.de lassen sich die Inhalte mit inter­netfähigen Han­dys, Smartphones und PDA abrufen. Neben den mobilen Portalen der einzelnen Vermittler stehen Produktübersichten, allgemeine Unternehmensinformationen und eine Jobsuche zur Verfügung. Abge­rundet wird das Angebot durch die zusätzlichen Services eines Telefon-/ Branchenbuches und aktueller Stauinfos.

Unter ?Wir über uns? erhält der mobile Nutzer eine Beschreibung des Un­ternehmens und der Teilbereiche aus der Versicherungs-AG, der Sach­versicherungs-AG sowie der Rechtsschutzversicherungs-AG. Im Rahmen der ?Produktübersicht? werden Informationen zur Altersvorsorge und zu Unfallversicherungen bereit gestellt. Die mobilen Nutzer können z.B. wei­tere Details zur privaten Altersvorsorge abfragen und erhalten dabei u.a. Tipps zu staatlichen Fördermöglichkeiten. Die ?Jobsuche? er­möglicht Interessenten, offene Stellen im Unternehmensverbund zu su­chen.

Eine besondere Rolle spielen die mobilen Vermittler-Homepa­ges. Den Link zu ihrer persönlichen Seite versenden die Vermittler aus dem Portal heraus per SMS an ihre Kunden und Interessenten. Die Festle­gung des Links als Lesezeichen gewährt den schnellen Zugriff auf die wesentli­chen Informationen der jeweiligen Agentur. Über das ?click-to-call?-Ver­fahren können die Telefonnummern direkt und mit nur einem Klick angerufen werden. Bei Unterstützung durch das Endgerät kann der Kontakt auch per E-Mail aufgenommen werden. Darüber hinaus finden Kunden bei der ?Expertensuche? den passenden Vermittler durch die Eingabe ihrer Postleitzahl.

Zusätzlich sind externe Dienste eingebunden. Das Telefon-/ Branchen­buch ermöglicht eine freie und eine Notdienstsuche. Ein Klick und die Ein­gabe des gewünschten Or­tes genügen, um Apotheken- oder ärztliche Notdienste zu finden. Diese Treffer sind ebenfalls per ?click-to-call? direkt anwählbar. Die Stauinfos geben die aktuellen Verkehrsbehinde­rungen für das jeweils ausgewählte Bundesland wieder.

Eine Versiche­rung muss heutzutage mit ihren Angeboten in allen Ka­nälen präsent und für die Kunden erreichbar sein. Mit dem Mobilportal haben wir eine letzte Lücke geschlossen und als erster Versicherer in Deutschland unseren Vermittlern jeweils ein eigenes mobiles Portal zur Verfügung ge­stellt?, so Dirk Schallhorn, Leiter Internet- und Regional­marketing der Hamburg-Mannheimer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: