Besucher im Durchschnitt 34 Jahre alt

Studie: Männer sind im mobilen Web in der Mehrheit

Medienvermarkter IP Deutschland hat die Struktur des mobilen Portals von RTL mit einer OnSite-Befragung auf untersucht.

    Demnach sind die Besucher des mobilen Angebots im Durchschnitt 34 Jahre alt, mehrheitlich männlich (73 %) und interessieren sich vor allem für Nachrichten, Wetter, Fußball und Entertainment. Der breite Themenmix im RTL-Mobilportal spricht die Nutzer an: 54 Prozent kommen täglich auf die Seite, 29 Prozent mehrmals pro Woche. Dafür nutzen mehr als zwei Drittel der Befragten (71 %) ein schnelles UMTS-Handy.

    Frank Herold, Leiter Interactive Solutions bei IP Deutschland: „Es ist immer noch so, dass Männer die technikaffinere Bevölkerungsgruppe sind. Das zeigt sich auch mit unserer aktuellen Untersuchung. Und dennoch bin ich sicher, dass auch die Frauen schon bald das mobile Internet für sich entdecken werden.“

    Das mobile Angebot von RTL wurde im vergangenen Jahr gestartet und kommt inzwischen auf monatlich 2,8 Millionen Page Impressions*. Das Portal verzeichnete in dieser Zeit Wachstumsschübe von bis zu 30 Prozent pro Monat  – nicht zuletzt auch Dank des Mitte August gestarteten Prepaid-Tarifs RTLmobil, der kostenloses Surfen auf dem RTL-Mobilportal sowie günstiges Telefonieren ermöglicht. In Deutschland surfen 16 Prozent der Handybesitzer im mobilen Internet**.

    * Eigene Messung, Dezemberwert ** Quelle: TNS Infratest, Juli 2008, Befragung unter 2.000 Handynutzern aus Deutschland (Alter 14+)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: