VDZ-Expertenforum: Mobiles Internet erobert den Massenmarkt

Das Expertenforum „Get in Touch with Mobile Media!“, das die VDZ Zeitschriften Akademie am 20. und 21. April in Berlin veranstaltete, kam in diesem Jahr mit 120 akkreditierten Besuchern auf einen neuen Teilnehmerrekord. Auf dem Expertenforum diskutierten nationale und internationale Topreferenten von Verlagen und Mobilfunkunternehmen über zukünftige Geschäftsfelder und Erlösmodelle. „Mobile ist ein Segment mit enormen Wachstumsraten und birgt für Publikums- und Fachverlage große Potenziale, die es nun mit Hilfe einer richtigen Strategie und Position in der mobilen Internet-Wertschöpfungskette zu realisieren gilt. Die hervorragende Resonanz auf die Veranstaltung bestätigte das Konzept des Expertenforums, das von rund 90 Prozent der Teilnehmer mit „sehr gut“ und „gut“ bewertet wurde, so Sven König, Geschäftsführer der VDZ Zeitschriften Akademie.

Auf große Zustimmung stießen vor allem die Referenten- und Themenauswahl sowie die internationale Perspektive des Expertenforums. Ein Highlight war dabei eine Führung durch das Creation Center, welches als Kooperation von T-Mobile mit der Deutsche Telekom Laboratories als Think Tank für neue Services und Produkte dient und auf Erkenntnissen aus Kundenbeobachtungen beruht. Inhaltlich beschäftigte sich das Expertenforum mit den journalistischen und vermarktungsrelevanten Koordinaten, die bei dem Geschäftsfeld Mobile Media zu erfolgversprechenden Strategien führen. „Um mit Mobile Media erfolgreich zu sein, müssen Verlage sich mit einigen grundsätzlichen Fragen beschäftigen“, so Dr. Bastian Schwithal, Leiter Expertenforen der VDZ Zeitschriften Akademie:

1. Wie können Dienste und Inhalte auf die Unterwegssituation abgestimmt werden, welche Dienste braucht ein Kunde unterwegs?

2. Wie wird Mobile als Teil von integrierten Medienlösungen, schon bei der Planung frühzeitig in die Verlagsstrategie eingebettet?

3. Welche Kooperationsmodelle und Partner eignen sich bei der Umsetzung von mobilen Strategien, um Kosten zu sparen, Synergien zu nutzen und Reichweite aufzubauen?

Alle Infos zur Veranstaltung, einen Bewegtbildmitschnitt und eine Auswahl an Experten Quotes finden Sie unter:
www.zeitschriften-akademie.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: