84 Prozent der Entscheider mit Internet-Werbung sehr zufrieden

Online-Werbung mit signifikantem Aufwärtstrend – Wachstumspotential für Online-Werbung 2009 bei 18 Prozent

Der von Goldbach Media publizierte Goldbach Electronic Media Index (GEMI Austria) weist seit Monaten einen signifikanten Aufwärtstrend für die Online Werbung aus. Während der Gesamtmarkt seit August 2008 keine Entwicklung aufzeigt und somit stagniert, konnte der Online-Werbemarkt in diesem Zeitraum ein Wachstum um 53 Indexpunkte verzeichnen, so die Studie. Dass sich diese Entwicklung trotz des herrschenden Wirtschaftsumfeldes fortsetzen soll, verdeutlicht auch eine aktuelle Studie der EIAA (European Interactive Advertising Association) vom April 2009, in deren Rahmen Entscheidungsträger in verschiedenen europäischen Ländern zur Relevanz von Online Werbung befragt wurden.

Die von der EIAA durchgeführte Studie zeigt eine sehr positive Zukunft für Online Werbung sowie für Mobile Advertising auf. So gehen die in diversen europäischen Ländern befragten Entscheidungsträger durchschnittlich davon aus, dass die Online-Werbeausgaben 2009 um 18 Prozent  zunehmen werden. Außerdem sagen sie voraus, dass die Zuwachsraten auch in den folgenden Jahren weiter wachsen werden.

84 Prozent der Entscheider mit Internet-Werbung sehr zufrieden

Eine große Mehrheit (84 Prozent) der aus den Branchen Automotive, Unterhaltung, Reisen, Consumer Electronics, Konsumgüter, Telekommunikation, Finanzen und Detailhandel stammenden Befragten ist sehr zufrieden mit dem Internet als Werbemedium. Außerdem geht knapp die Hälfte von ihnen davon aus, dass das Internet weiterhin eine sehr wichtige Rolle spielen wird.

„Die aktuelle EIAA Studie zeigt, dass sich die Investitionen im Online Bereich trotz der aktuellen Wirtschaftslage erhöhen werden, wobei die Gelder aus klassischen Werbebudgets, und hier vor allem Print, abgezweigt werden. Für uns als Vermarkter elektronischer Medien und im Rahmen unseres Kompetenzausbaus im Behavioral Targeting und Performance Marketing ist es erfreulich zu sehen, dass die Werbeverantwortlichen vermehrt in messbare Medien investieren, um den ROI zu verbessern.“, so Goldbach Media Österreich-Geschäftsführer Dieter Schuller zu den Ergebnissen der Studie. (red)

Download zur Studie
iaa.net/ftp/casestudiesppt

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